Um zu diesem Einstellungsfenster zu gelangen, klicken Sie
im Hauptfenster von JonDo auf Einstellungen
und
wählen anschließend aus der linken Liste den Eintrag Bezahlung
.
In diesem Dialog können Sie neue Konten anlegen um die Premiumdienste nutzen zu können. Desweiteren haben Sie hier die Möglichkeit Ihre bereits bestehenden Konten zu verwalten.
In der Liste sehen Sie die Konten, die Sie bereits angelegt haben. Wenn Sie diesen Dialog zum ersten Mal aufrufen, ist die Liste leer, da Sie noch kein Konto angelegt haben.
Neben der Liste mit den Konten sehen Sie folgende Informationen zu Ihrem Konto:
Erstellungsdatum
gibt an, wann an welchem Datum das Konto erzeugt wurde.
Gültig bis
Bis zu diesem Datum können Sie das entsprechende Konto nutzen.
Bezahlinstanz
Bei diesem Anbieter wurde das Konto erzeugt. Darunter ist ein Verweis zu
den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des
Bezahldienstleisters angegeben. Bitte beachten Sie, dass die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter von Mix-Diensten davon
unabhängig gültig sind.
Wenn neben der Liste der Hinweis "Keine Sicherheitskopie vorhanden"
angezeigt ist, haben Sie von dem gewählten Konto noch keine
Sicherheitskopie erstellt. Wir empfehlen Ihnen, von jedem Ihrer Konten eine
Sicherung auf einem externen Datenträger anzulegen. Dadurch ist Ihr
Guthaben vor Datenverlust geschützt. Durch einen Klick auf den Hinweis
oder der Schaltfläche Exportieren
haben Sie die Möglichkeit das
ausgewählte Konto zu sichern.
Sie können folgende Aktionen durchführen:
Konto erzeugen
Hiermit legen Sie ein neues Konto an. Der Kontoerstellungsprozess kann
etwas Zeit in Anspruch nehmen, da hierfür ein aufwändiger
kryptographischer Vorgang gestartet werden muss. Dies ist notwendig, damit
die Kontoerzeugung vertraulich erfolgen kann und Ihnen keine
gefälschten Informationen übermittelt werden. Während des
Erstellungsvorgangs werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine
Sicherheitsfrage zu beantworten. Der Ablauf der Kontoerzeugung
unterscheidet sich je nach Bezahlmethode. Bitte folgen Sie dazu den
Anweisungen am Bildschirm. Wenn Ihr Konto erfolgreich erstellt wurde,
erscheint es in der Liste der verfügbaren Konten.
WICHTIG
Bitte sichern Sie Ihr Konto, nachdem Sie es
erzeugt haben, auf einen externen Datenträger, z.B. einem USB-Stick zu
sichern. Dies schützt Sie vor Datenverlust.
Passwort ändern
Durch Klicken dieser Schaltfläche können Sie ein neues Passwort
für die Verschlüsselung Ihrer Kontodaten angeben. Das Passwort
gilt für alle Konten.
Wenn Sie ihr Passwort löschen wollen, gehen Sie auf Passwort ändern
, lassen Sie das Textfeld für
das neue Passwort und die Bestätigung einfach leer und klicken auf OK
.
Importieren
Wenn Sie diese Aktion wählen, können Sie ein zuvor gesichertes
Konto wiederherstellen.
Hier sehen Sie alle Informationen, die für das gerade ausgewählte Konto verfügbar sind, und können bestimmte Aktionen auf dieses Konto ausführen. Im einzelnen aufgelistet werden
Sie können folgende Aktionen ausführen:
Aktivieren
Mit diesem Knopf aktivieren Sie das gewählte Konto zur Verbindung mit
einem Premiumdienst. Das derzeit aktivierte Konto ist hervorgehoben.
Passwortgeschützte Konten können Sie durch einen Klick auf diesen
Knopf und die Eingabe Ihres Passworts wieder entsperren.
Aktualisieren
Wenn Sie diese Aktion wählen, wird der aktuelle Kontostand von der
Bezahlinstanz abgefragt.
Löschen
Hiermit löschen Sie das ausgewählte Konto.
ACHTUNG!
Sollte sich auf Ihrem Konto noch Guthaben befinden, ist dieses
möglicherweise verloren, wenn Sie keine Sicherheitskopie
angelegt haben!
Exportieren
Dieser Knopf speichert das ausgewählte Konto in einer Datei. Dies ist
sinnvoll, um bei Datenverlust Ihrer Festplatte oder Neuinstallation von
JonDo oder des Gesamtsystems wieder Zugriff auf Ihr Konto erhalten zu
können. Deshalb ist es die sicherste Lösung, wenn sie Ihr Konto
auf ein externes Medium (z.B. einen USB-Stick) speichern.
Um zu diesem Einstellungsfenster zu kommen, klicken Sie im
Hauptfenster von JonDo auf Einstellungen
,
wählen anschließend aus der linken Liste den Eintrag Bezahlung
und öffnen anschließend den Tab Erweiterte Einstellungen
. Diese Einstellungen stehen Ihnen
nur in der erweiterten Ansicht zur
Verfügung.
Immer (nicht-anonyme Verbindung verbieten) führt dazu, dass Bezahlinstanzen ausschließlich über JonDonym-Dienste kontaktiert werden. Durch diese Einstellung können Sie unter Umständen keine Konten mehr anlegen und Ihren aktuellen Kontostand nicht mehr abrufen.
Niemals (nur direkte Verbindung gestatten) kann sinnvoll sein, um Kosten zu sparen. Denn über kostenpflichtige JonDonym-Dienste übertragene Bezahlinstanz-Daten werden aus zwingenden technischen Gründen genauso abgerechnet wie alle sonstigen Nutzdaten. Durch diese Einstellung wird verhindert, dass die anonyme Verbindung genutzt wird um Bezahlinstanz-Daten zu übertragen.
Fehlermeldungen der Abrechnungsinstanz melden (nur zum Debugging
deaktivieren!)
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Fehlermeldungen der
Abrechnungsinstanz des jeweils gewählten Dienstes angezeigt. Es wird
empfohlen, diese Option zu aktivieren. Diese Einstellung ist nur in der
Beta-Version verfügbar.
Kontostand automatisch aktualisieren
Wenn Sie diese Option aktivieren, versucht JonDo in regelmäßigen
Zeitabständen Ihre Kontoinformationen zu aktualisieren. Wenn Sie dies
nicht erlauben, wird in JonDo nicht automatisch der aktuelle Kontostand
angezeigt. Das Konto wird bei der Bezahlinstanz dennoch korrekt
weitergeführt.
Warnen wenn beim Beenden von JAP/JonDo nicht von allen Konten eine
Kopie existiert
Sie können hier eine Warnung beim Schließen des Programms
aktivieren die erscheint wenn keine Sicherheitskopie von einem oder
mehreren Ihrer Konten vorliegt um Sie vor Datenverlust zu schützen.
Verbindungs-Timeout
Setzt das Timeout für Verbindungen zur Bezahlinstanz. Wenn Sie
Probleme beim Erzeugen oder Aufladen von Konten haben, kann eine
Erhöhung des Timeouts diese in manchen Fällen beheben.